Pfr. Joachim Knitter

Joachim Knitter

Ich wurde am 1.Mai 1959 geboren und habe in Bonn, Paris und Münster Theologie studiert. Zusätzlich habe ich in Münster das Grundstudium der Sozialarbeit absolviert. Im Wintersemester 1999/2000 bin ich für ein Studiensemester nach Münster zurückgekehrt und habe mich dem Schwerpunkt Dialog der Religionen und auch der Kommunikationswissenschaft gewidmet.
Seit dem 20.08.1989 bin ich Pfarrer im Südbezirk. Mein Schwerpunktarbeitsbereich ist die Konfirmanden- und Jugendarbeit. Außerdem bin ich für die weiterführenden Schulen in Siegburg Ansprechpartner für Kontaktstunden und Schulgottesdienste.
Mein besonderes Interesse gilt den Gottesdiensten in neuer Gestalt. Mit verschiedenen beteiligten Gruppen habe ich neue Gottesdienstformen entwickelt und etabliert, z.B. den Reisesegengottesdienst in der Auferstehungskirche, aber auch Trauergottesdienste mit Grabsteinausstellung, Passionsgottesdienste mit Symbolen, 2003 die Projekte mit der Sanduhr und 2004 den Ostergarten. Ich achte die überkommenen Formen des Glaubens, aber mich reizt die Suche nach neuen Ausdrucksformen.

Erreichbar bin ich über die E-Mailadresse j.knitter@ev-kirche-siegburg.de