TIME OUT - Durchatmen für Leib, Geist und Seele

  • erstellt 24.01.2021
  • aktualisiert 30.05.2022
Photo by Levi Xu on unsplash.com

Eine Auszeit für mich

Auch in diesem Jahr werden die Angebote im Bereich spirituell leben überwiegend eine Richtung kennen: für ein paar Stunden möglichst einfach da zu sein. Im Blick auf den gerade für viele besonders stressigen Alltag, die immer noch erregte Öffentlichkeit und die um sich greifende Ermüdung lautet das Motto daher auch `Time Out´.

Mehr als bisher soll die meditative Praxis an der persönlichen Stärkung und einer einfachen Orientierung für den Alltag ausgerichtet sein. Es geht aber nicht darum, all´ dem schwer Erträglichen zu entfliehen, sondern darum, sich öfters eine praktische Auszeit zu nehmen, um generell wieder lebendig und gegenwärtig da sein zu können.

Ein solches Innehalten ist in Umbruchszeiten für Körper und Geist notwendig, um inmitten emotional überbordender Bilder und Geschichten wieder ein deutlicheres Gespür für sich selbst zu bekommen. Wo stehe ich eigentlich gerade? Wie bin ich tatsächlich unterwegs? Was ist mir wirklich wichtig? Und was liegt im Bereich meiner Möglichkeiten?

Um sich diesen Fragen offen und entspannt zuwenden zu können, wird es monatlich ein drei- oder sechsstündiges Angebot zur Meditation geben – mal in Bewegung, mal mit Musik oder einfach nur verweilend in der Stille. Immer wird es darum gehen, sich selbst offen und liebevoll zuzuwenden – so gut es gerade geht.

Die Angebote passen sich in Örtlichkeit, Durchführung und Teilnehmendenzahl den jeweils gegebenen Pandemie-Bedingungen an. Die geplanten Termine sehen Sie hier. Da die ursprünglich ersten beiden Termine wegen des Lockdowns ausfallen mussten, beginnt die Jahresreihe mit einer Online-Einführung in die meditative Praxis am Sonntag den 21. Februar 2021 um 15 Uhr.

Die Leitung der Treffen hat Dr. Johannes Wirths, Achtsamkeits- (MBSR) und Kontemplationslehrer (WFdK). Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf je 10 €. Nähere Informationen zu jedem Termin gibt es nach der Anmeldung. Diese muss für jeden Termin bis 1 Woche vorher unter: spirituell-leben@ev-kirche-siegburg.de erfolgt sein.