Mit allen Sinnen
- erstellt 15.06.2022
- aktualisiert 15.06.2022
Achtsam unterwegs in der Natur
Im Grunde bin ich immerzu auf Sendung, aufmerksam auf alles, was interessant und informativ erscheint. Eingewoben in Geschichten und Gedankenspiele bekomme ich dabei aber oft nur eingeschränkt mit, was wirklich um mich herum passiert. Ich stecke fest oder drehe mich im Kreise, obwohl es vielleicht gar nicht notwendig ist.
Meditation als Praxis ermöglicht es, den Bann meiner Gefühle und Gedanken zu durchbrechen. Die konkret erlebte Natur hilft mir dabei, wieder einen Zugang zu meiner ursprünglichen Sinnlichkeit zu bekommen. Auf diese Weise achtsam geworden, kann ich dann auch wieder näher zu mir selbst kommen und spüren, was für mich gerade wirklich wesentlich ist.
Alles dies kann erlebt und ausprobiert werden auf einem Übungstag Meditation in Bewegung im Siegburger Umland, und zwar am Sonntag, den 17. Juli 2022 von 10.30 bis 17.30 Uhr an der Wahnbachtalsperre. Startpunkt dieses längeren Pilgerspaziergangs ist der Netto-Parkplatz in Siegburg-Braschoss direkt an der Bus-Haltestelle Hochhausener Weg (Linie 511).
Voraussetzungen sind Bereitschaft wie Fähigkeit, einige Zeit zu Fuß unterwegs zu sein, und sich auf meditative Übungselemente wie Impulse einzulassen. Nähere Informationen zu Ablauf, Treffpunkt, Bekleidung und Mitzunehmendem gibt es nach der Anmeldung. Die Teilnehmendenzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
Leitung: Dr. Johannes Wirths (Achtsamkeitslehrer MBSR, Kontemplationslehrer WFdK)
Anmeldung: bis 08.07.2022 unter meditation@wirths-web.de oder 02241-1627966.