Gemeinsam Himmelwärts

Gemeinsam auf dem Weg

Seit einigen Jahren nimmt die christliche Ökumene breiteren Raum in der Arbeit unserer Gemeinde ein:

• So ist unsere Gemeinde Gründungsmitglied der Siegburger Gruppe der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Mit der ‘Nacht der offenen Kirchen’, einem größeren Projekt im Jahr 2012, hat sich die ACK Siegburg in der Stadt bekannt gemacht,
  • Seit 2010 ist unsere Gemeinde in Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde St. Servatius Trägerin des Ökumenischen Trauercafés “Jordan”,
  • von 2005 bis 2018 gab es einen Ökumenischen Gesprächskreis zu theologischen Fragen initiiert von Heide Leichtfuß-Gewehr,
  • Und noch viel älter ist der ökumenische Weltgebetstag der Frauen, der im Frühjahr jeden Jahres gemeinsam gefeiert wird.

Sie sehen, es tut sich etwas. Wer Näheres erfahren möchte, schaue einmal in die unten stehenden Artikel. Wer sich für die Ökumene stark machen möchte, ist herzlich eingeladen, zu einem dieser Projekte dazu zu stoßen.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen an eine der in den Projekten genannten Personen oder an Pfarrer Matthias Lenz. Er ist für die ökumenische Arbeit der Gemeinde zuständig und als Delegierter im Vorstand der ACK Siegburg.

Wir gehören zur ­ACK‍‍‍-‍Siegburg

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg