Gemeinsame Stellungnahme zum Angriff auf Israel

Mit großem Entsetzen haben wir seit Samstagmorgen die Nachrichten über den terroristischen und brutalen Angriff der Hamas auf Israel zur Kenntnis nehmen müssen.

Wir verurteilen diesen menschenverachtenden Angriff der Hamas, der ohne Rücksicht auf Zivilisten geführt wird.

Unsere Hoffnung richtet sich darauf, dass es Israel schnell gelingt, die Terroristen zurückzudrängen. Israel darf und muss sich verteidigen. Es sollten jetzt alle Anstrengungen unternommen werden, dass dieser Krieg nicht weiter eskaliert oder sogar zu einem Flächenbrand im Nahen Osten wird. Ohne die Fortsetzung der Bemühungen um einen nachhaltigen Friedensprozess wird es zu keinem dauerhaften Frieden kommen.

Wir denken an die vielen Menschen in unserem Land, die Angehörige und Freunde in Israel haben.
Wir hoffen, dass jüdische Gemeinden und Einrichtungen bei uns nicht wieder Opfer von Anschlägen werden, die aus ungerechtfertigtem Hass Israel meinen und jüdische Menschen unter uns treffen.

Wir bitten unsere Kirchenleitung und unsere Gemeinden Fürbitten zu halten.

Unsere Gedanken und Herzen sind bei den Angehörigen und Freunden der vielen Opfer und Verletzten, unsere Solidarität gilt Israel und dem jüdischen Volk.

9. Oktober 2023, Intersynodaler Arbeitskreis Christen und Juden

»Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.

Psalm 27,8