Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkgottesdienst für Unbedachte

29.07.2023 • 10:30 bis 11:30

Der Evangelische Kirchenkreis An Sieg und Rhein, das Katholische Kreisdekanat Rhein-Sieg und der Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg feiern vierteljährlich angebotene ökumenische „Gedenkgottesdienste für Unbedachte“ des gesamten Rhein-Sieg-Kreises.

Unbedachte sind Mitbürgerinnen und Mitbürger, die verstorben sind, für die es aber keine eigene Trauerfeier gab, weil sich niemand darum kümmerte. Menschen, die gestorben und bestattet wurden, ohne dass jemand davon Notiz genommen hätte.
Durch unseren Gedenkgottesdienst, die Verlesung der Namen der Betroffenen und ihre Eintragung in das „Buch der Erinnerung und des Gedenkens“ werden die Verstorbenen der Anonymisierung entzogen, dem Gebet und Gedenken der Mitchristinnen und Mitchristen zugeführt und das Werk der Barmherzigkeit, der Toten würdig zu gedenken, umgesetzt.

Die Gedenkgottesdienste finden statt, weil wir von der unwiderruflichen Würde eines jeden Menschen überzeugt sind. Der Name gilt Christinnen und Christen als unauslöschliches Merkmal der Identität und der Gottesbeziehung der Menschen. Sie sind herzlich eingeladen, den Gottesdienst zu besuchen und eine Kerze anzuzünden!

Details

Datum:
29.07.2023
Zeit:
10:30 bis 11:30

Veranstaltungsort

Herz-Jesu-Kapelle (Helios Klinikum)
Ringstraße 49
Siegburg, NRW 53721 Deutschland
Google Karte anzeigen

Gottesdienste

Aktuelles

»Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.

Psalm 27,8

Cookie Consent mit Real Cookie Banner